Nachhaltigkeit – 5c für eine lebenswerte Zukunft

Die Projektarbeitstage 2017 begannen für die 5c schon mit der ‚langen 5c-Nacht für eine lebenswerte Zukunft‘. Wir verbrachten die Nacht gemeinsam im Schulhaus und verwendeten die Abendstunden um Gruppen zu bilden, unsere Ideen zu konkretisieren, Aufgaben zu verteilen,… So konnte es dann, als die Projektarbeitstage da waren, gleich mit der Arbeit los gehen.

Wir, also die Mädchen und Burschen der 5c beschäftigten uns während der Projektarbeitstage 2017 mit dem Thema Nachhaltigkeit. Genauer wollten wir die Bereiche ‚Upcycling‘ und ‚Naturkosmetik‘ erforschen. Dabei beleuchteten wir die Themen von der theoretischen Seite und ließen aber auch die Praxis nicht zu kurz kommen.

Unsere Ergebnisse lassen sich zeigen und spüren.

  • Bald schon soll in unserem Klassenraum Schnittlauch in ‚Upcycling-Blumentöpfen‘ sprießen
  • und zur Körperpflege finden die selbst hergestellten Produkte (Lippenbalsam, Haarcreme, Körpercreme) Anwendung.
  • Neben einer PowerPoint-Präsentation und Plakaten wurden unsere Arbeiten auch filmisch verwertet.
    • So entstanden ein Video über Naturkosmetik (darin kann die Herstellung der Körpercreme beobachtet werden, genauso werden aber die Ergebnisse von Befragungen und Interviews behandelt).
    • Eine filmische Anleitung zur Aufzucht von ‚Upcycling-Schnittlauch‘ ist entstanden
    • und ein Werbefilm über eine Schule, die sich ganz dem Thema upcycling verschrieben hat wurde gedreht.
  • Natürlich hat auch unser lieber Patient Timo für unser Projekt mitgearbeitet. Timo hat für uns Naturkosmetikrezepte gesucht, nach denen wir dann Lippenbalsam und Haarcreme angefertigt haben und eine Präsentation zum Thema upcycling erstellt.

Unsere Erfahrungen und Ergebnisse haben wir dann den Schülerinnen und Schüler der 6c präsentiert.

Betreut wurden wir während dieser Zeit von Prof. Pichler (unter deren Anleitung unsere Naturkosmetikprodukte entstanden), Prof. Melber und Prof. Mikolasik.

5c_2017_nachhaltigkeit_1 5c_2017_nachhaltigkeit_25c_2017_nachhaltigkeit_3 5c_2017_nachhaltigkeit_85c_2017_nachhaltigkeit_4 5c_2017_nachhaltigkeit_5 5c_2017_nachhaltigkeit_6 5c_2017_nachhaltigkeit_75c_2017_nachhaltigkeit_9

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s